Gimel Bergen (I.)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gimel Bergen

Gimel Bergen (* 1543 in Lübeck, † um 1597), oder Berger, war ein Dresdner Hofbuchdrucker.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Bergen war ein Sohn des niederländischen Buchdruckers Adam de Monte in Nürnberg (+ 1561). Er arbeitete ab 1567 in Dresden beim Hofbuchdrucker Mathias Stöckel, von 1571 bis 1585 als dessen Kompagnon.

Nach 1585 arbeitete Bergen selbstständig. Seine Firma hatte in der Moritzstraße ihr Domizil. 1591 erhielt Bergen das Privileg der Hofbuchdruckerei. 1593 druckte er das Dresdner Gesangbuch in zwei Teilen mit mehrstimmigen Tonsätzen von Rogier Michael. Bergen wurde nachgerühmt, dass er einer der tüchtigsten Fachmänner gewesen ist. Seine Offizin besaß außer Fraktur- noch Antiqua-, griechische und hebräische Schriften sowie Musiknoten.

Bergen hatte drei Söhne: Christian, Johann und Gimel. Die beiden älteren, Christian und Johann, starben jung und unverheiratet. Gimel Bergen (II.) wurde Nachfolger seines Vaters in der Leitung der Hofbuchdruckerei. Die weitere Nachfolge übernahmen dessen Söhne Gimel, Christian und Melchior.

[Bearbeiten] Werke

Impressum von Gimel Bergen

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. REHSCHUH, Günther: Die ersten Ansichten der Stadt Dresden, in: Sächsische Heimatblätter 1/1960
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge