Gewerbeschule

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Geschichte

Im Jahr 1861 gründete Karl Wilhelm Clauß (1829-1894) die Handwerkerschule des Dresdner Gewerbevereins. Clauß erkannte bereits vor rund 150 Jahren, dass die Weiterbildung junger Handwerker nötig war, es fehlten aber bis dato die entsprechenden Möglichkeiten. Nicht nur, dass Clauß wegen der Gründung der Schule teilweise in Kontroverse geriet, er rettete diese 1863 vor der Auflösung durch den Gewerbeverein. 1896 übernahm die Stadt Dresden die Gewerbeschule, die sich damals noch auf der Maxstraße 9 befand. Schon zu damaliger Zeit erhöhte sich die Schülerzahl von Jahr zu Jahr und die Stadt entschloss sich, ein neues Schulgebäude zu errichten, das nach fünf Jahren auf der Dürerstraße 45 bezogen werden konnte.

Hofrat und Architekt Arnold Kuhnow übernahm 1898 die Leitung der Gewerbeschule, und seinem Rat war es zu verdanken, dass der Neubau der Schule auf der Dürerstraße den Anforderungen an die Lehre im besonderen Maße gerecht wurde. Direktor Kuhnow leitete die Schule 24 Jahre lang. In seiner Amtszeit war es ihm das Wichtigste, freiwilligen Abendschülern eine abgeschlossene Bildung in seiner „Technischen Mittelschule“ zu ermöglichen. Unter seiner Leitung wurde die Schule 1922 in „Städtische Gewerbe- und Technische Mittelschule Dresden“ umbenannt.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge