Dorothea-Erxleben-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Georg-Wolff-Straße)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild

Die Dorothea-Erxleben-Straße wurde ursprünglich Ahornstraße genannt (seit 1895). Nach der Eingemeindung von Trachau wurde die Straße umbenannt, weil es damals in Dresden bereits eine Ahornstraße gab (in der Antonstadt/Äußeren Neustadt). Seit 1904 wurde die Straße deshalb mit Marsdorfer Straße bezeichnet nach dem Ort Marsdorf, der östlich von Moritzburg liegt[1]. Nach der Eingemeindung von Klotzsche 1950 gab es damit die Marsdorfer Straße zweimal in Dresden. Sicherlich weil es in Klotzsche naheliegender ist, behielt die Straße dort ihren Namen. In Trachau erfolgte 1953 die Umbenennung in Georg-Wolff-Straße nach dem Arbeiterfunktionär Georg Wolff. Seit Februar 1993 trägt die Straße ihren heutigen Namen nach Dorothea Christiane Erxleben, die als erste deutsche Frau den medizinischen Doktortitel erwarb.[2]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge