Friedrich Boltz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich Boltz ( 19. März 195323. März 2022) war ein Dresdner Kommunalpolitiker.

Boltz kam 1978 nach Dresden und war bis 1990 Entwicklungsingenieur beim Zentrum für Forschung und Technologie Mikroelektronik (ZFTM). Am 8. Oktober 1989 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Gruppe der 20. Er war kurzzeitig ihr Pressesprecher, musste aber nach Meinungsverschiedenheiten die Gruppe verlassen.[1] Ab März 1991 bis 1994 war er für das Aktionsbündnis PDS als Nachrücker Mitglied der Stadtverordnetenversammlung. Außerdem war er lange Jahre für die Bürgerliste Ortsbeirat in der Neustadt. Bei der Oberbürgermeisterwahl 2008 trat er als unabhängiger Kandidat an und erhielt im 1. Wahlgang 2,49 % und im 2. Wahlgang 3,94 % der Stimmen. Später zog er sich aus Dresden zurück und widmete sich dem Projekt Hollerbusch e. V. in Jänkendorf bei Görlitz. Während der Corona-Pandemie hielt er die staatlichen Maßnahmen für eine Verschwörung und geriet deshalb in Konflikt mit der Polizei.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. https://aufbruch89-dresden.de/friedrich-boltz/
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge