Friedrich Büttner

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich Wilhelm Büttner, auch Fritz Büttner (* ca. 1875; † 16. Januar 1939 in Dresden) war ein Dresdner Hofopern- und Konzertsänger.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Friedrich Büttner ist erstmals 1929 im Dresdner Adressbuch als Opern- und Konzertsänger in der Winckelmannstraße 12 verzeichnet.[1] 1936, im Alter von 61 Jahren, ging er als Hofopernsänger a.D. in Pension.[2]

Büttner wohnte zuletzt in der Winckelmannstraße und starb im Alter von 63 Jahren. Seine Witwe Johanna Elisabeth Martha Büttner wohnte nach seinem Tod weiter in der ehemals gemeinsamen Wohnung.[3]

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Adressbuch Dresden 1929, SLUB, S. 200
  2. Adressbuch Dresden 1937, SLUB, S. 232
  3. Adressbuch Dresden 1940, SLUB, S. 220
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge