Friedrich-Ebert-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verzweigung.png Dieser Artikel behandelt die Friedrich-Ebert-Straße in Niedersedlitz. Für weitere Straßen dieses Namens siehe Friedrich-Ebert-Straße (Begriffsklärung).

Die Friedrich-Ebert-Straße in Niedersedlitz wurde 1925 gebaut. In der Bekanntmachung vom 9. Dezember 1925 heißt es: "Die bauplanmäßige Straße XVI, an der das Achtzehnfamilienhaus von der Gemeinde errichtet worden ist, wird auf Vorschlag der Gemeindeverordneten Friedrich-Ebert-Straße benannt." Namenspatron war Friedrich Ebert[1].

Aus politischen Gründen gab es 1933 auch in Niedersedlitz Umbenennungen. Am 20. März 1933 teilte der Bürgermeister mit, dass die Friedrich-Ebert-Straße umbenannt wurde in Leo-Schlageter-Straße nach Albert Leo Schlageter.

Nach 1945 wurde die Straße wieder rückbenannt in Friedrich-Ebert-Straße und behielt den Namen bis heute.

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Friedrich Ebert
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge