Friederike Antoinette Josephine Schirmer

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Friederike Antoinette Josephine Schirmer(* 1785; † 31. März 1833) war Schauspielerin.

Die Tochter des Schauspielers Joseph Anton Christ, seit 1794 Mitglied der Franz Seconda’schen Gesellschaft, war mit ihrem Vater von Prag nach Dresden gekommen. Am 1. Januar 1819 wurde sie von Graf Vitzthum von Eckstädt für das Hoftheater engagiert.

Die Schirmer gehörte zu den gefeiertsten Schauspielerinnen am Hoftheater. Ihr eigentliches Gebiet war das Lustspiel. Aber auch im Trauerspiel bezeugte ihr Ludwig Tieck, dass sie nicht von vielen Schauspielerinnen in Deutschland übertroffen würde. Als ihre besten Rollen galten die Julie in Shakespeare’s „Romeo und Julie“ und die Prinzessin in Goethe’s „Tasso“. Ferner rühmte Ludwig Tieck ihre Portia im „Kaufmann von Venedig“ und ihre Natalie in Kleist’s „Prinzen von Homburg“. Theodor Hell widmete ihr nach ihrem Tode in der Dresdner Abendzeitung (Nr. 81, S. 323) ein Gedicht.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge