Freiwillige Feuerwehr Gorbitz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fw Gorbitz Schriftzug
Ärmelaufnäher Gorbitz
Gerätehaus Fw Gorbitz (Straßenansicht)
Gerätehaus Fw Gorbitz (Hofseite)

Die Freiwillige Feuerwehr Gorbitz ist eine freiwillige Feuerwehr, gegründet 1884, befindet sich auf dem Altgorbitzer Ring 1a im Stadtgebiet Gorbitz. Die Neugründung war am 6. Dez. 1959, im Verband der Stadtteilfeuerwehren von Dresden.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Kleine Geschichte

Die Reaktivierung 1959 war unter anderem eine Reaktion auf schwere Unwetter im Vorjahr, 1958. Das 1992 nach einem Brand zerstörte Gerätehaus wurde umgehend durch einen Neubau, 31.01. Grundsteinlegung, ersetzt und zählte dadurch mit einem Mal zu den modernsten Feuerwehr-Einrichtungen zu dieser Zeit. Derzeit sind zirka 40 aktive Mitglieder im Einsatzdienst und wirken im Gesamtsystem des abwehrenden Brandschutzes mit.

1968 bekommt die Wehr ein (damaliges) neues Löschfahrzeug LO 2002 A.

Am 14.11. 2019 war es soweit, wir konnten nach ausgiebigen Fahr- und Gerätetraining das HLF 20/20 in Dienst nehmen.

[Bearbeiten] Hauptausrückebereich

Erstreckt sich über Teile des Dresdener Westen mit den Stadtteilen Gorbitz-Süd/Ost/Nord, Löbtau -Nord/Süd, Naußlitz, Wölfnitz, Roßthal und Niedergorbitz. Aufgrund des mitwirken im Gefahrgutzug und bei besonderen Einsatzlagen rücken wir auch ins gesamte Stadtgebiet aus.

[Bearbeiten] Technische Hilfeleistungen

- Ölspuren im öffentlichen Verkehrsraum - Verkehrsunfälle - Personen aus Notlagen befreien - Unwetterlagen, z.B. umgestürzte Bäume, lose Dächer - Gebäudeschäden durch Wasser, z.B. Rohrbruch, Unwetter

[Bearbeiten] Kontakt


[Bearbeiten] Feuerwehrverein Gorbitz e.V.

Um ehrenamtliche Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehr Gorbitz zu unterstützen und vor allem auch den Einwohnern des Stadtteils Dresden Gorbitz die Freiwillige Feuerwehr näher zu bringen, hat sich am 12. Januar 2001 der Feuerwehrverein Gorbitz e.V. gegründet.

[Bearbeiten] Fotos

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge