Fiedlerplatz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Fiedlerplatz in der Johannstadt wurde 1899 aus Anlass des 50jährigen Bestehens des Friedrichstädter Krankenhauses nach dessen Leiter Dr.med. Karl Ludwig Alfred Fiedler benannt.[1]

Der Fiedlerplatz befand sich nördlich der Fiedlerstraße und westlich der heutigen Mildred-Scheel-Straße. Mit der Erweiterung des heutigen Universitätsklinikums in den 1930er Jahren war der Platz bebaut worden. Deshalb beschloss 1938 der Oberbürgermeister, den Fiedlerplatz einzuziehen. "Um das Andenken an diesen verdienten Arzt auch nach Einziehung des Fiedlerplatzes wachzuhalten, hat der Oberbürgermeister beschlossen, die Trinitatisstraße in Fiedlerstraße umzubenennen."

Rund um den Platz befand sich früher ein Birkenwäldchen (vor 1881: "Strauchwerk"), das 1866 zusammen mit dem alten Vorwerk "Lämmchen" und der Hoffmannschen Villa niedergelegt wurde. Die Baumstämme wurden zu Palisadenpfählen verwendet.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18., S. 37
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge