Fichtestraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verzweigung.png Dieser Artikel behandelt die Fichtestraße in Klotzsche. Für weitere Straßen dieses Namens siehe Fichtestraße (Begriffsklärung).
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Fichtestraße in Klotzsche wurde zunächst Ebertstraße benannt, nach dem ersten Reichspräsidenten der Weimarer Republik, Friedrich Ebert (1871-1925). Im Adressbuch von 1931 wurde der Name erstmals gefunden. 1933 wurde die Ebertstraße umbenannt in Fichtestraße, nach Johann Gottlieb Fichte, (1762-1814), 1811/1812 der erste frei gewählte Rektor der neugegründeten Universität Berlin. Fichte gilt als einer der Hauptvertreter des klassischen deutschen Idealismus.[1]

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge