Rosenthaler Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Eugen-Leviné-Straße)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Rosenthaler Straße in Großzschachwitz wurde 1911 fertig gestellt und mit Schaller-Straße benannt. Namensgeber war Herrmann Schaller, der sich durch zahlreiche „Wohltaten“ beliebt gemacht hatte. Ab 1. Mai 1928 wurde die Schallerstraße umbenannt in Rosa-Luxemburg-Straße. 1933 erfolgte die Rückbenennung in Schallerstraße und 1945 wiederum die Rückbenennung in Rosa-Luxemburg-Straße. Zur Eingemeindung von Großzschachwitz gab es in der Inneren Neustadt bereits eine Rosa-Luxemburg-Straße (heute Heinrichstraße). Deshalb erfolgte mit Beschluss vom 30. September 1953 die Umbenennung in Eugen-Lewine-Straße, nach Eugen Levine, geboren 9. Mai 1883 in Petersburg, ermordet 5. Juni 1919 in München, Funktionär der deutschen Arbeiterbewegung. Mit Beschluss vom 25. Februar 1993 wurde die Straße in Rosenthaler Straße umbenannt nach einem Ort in der Sächsischen Schweiz.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge