Erster Sächsischer Weinkonvent

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo des Ersten Sächsischen Weinkonvents

Der Erste Sächsische Weinkonvent ist ein Verein mit derzeit 58 Mitgliedern (November 2015). Auch wenn sich der Verein kaum mit den großen Weinbruderschaften aus den traditionellen Weinanbaugebieten messen kann, so gleichen sich doch ihre Ziele sehr stark.

Der Vorgänger des Konvents war der „Freundeskreis Museum Haus Hoflößnitz“ in Radebeul. Es war im Jahr 1979, als der Weinpublizist Dr. Wolfgang Thomann in der Volkshochschule Dresden den Lehrgang „Der Wein – vom Anbau bis zur Verkostung“ ins Leben rief. Aus diesem und nachfolgenden Kursen bildete sich ein Kreis von Weinfreunden, die mehr wissen und probieren wollten. Da die Gründung eines eigenständigen Vereins in der DDR praktisch nicht möglich war, bildete man 1983 diesen Freundeskreis innerhalb des Kulturbundes der DDR.

Mit der deutschen Wiedervereinigung änderte sich dann die Vereinsstruktur und Inhalte vollkommen. Ein Freundeskreis ist schwerpunktmäßig auf eine Einrichtung fixiert und spielt in diesem Zusammenhang auch eine besondere Rolle bei der Beschaffung von Geldern, was aber nicht originäre Ansinnen seiner Mitglieder war. Mit dieser Erkenntnis wurde am 3. Oktober 1990 der Erste Sächsische Weinkonvent gegründet.

Nach wie vor wird im Rahmen der Möglichkeiten des Konvents das Weinbaumuseum Hoflößnitz in Radebeul unterstützt.

Warum jedoch ein Weinkonvent und keine Weinbruderschaft? Von Anfang an war klar, dass weiterhin Frauen gleichberechtigte Mitglieder sein sollten. Haben doch Frauen oft die bessere Nase und ein besseres Geschmacksgedächtnis. Eine Anleihe bei dieser Entscheidung hat man sich bei August dem Starken genommen. Dieser war der Begründer der „Société des antisobres - Gesellschaft von Nüchternheitsgegnern“, die in den Kellergewölben des Kurländer Palais in Dresden tagte. Frauen waren hier gleichberechtigte Mitglieder. Der Teil „wider der Nüchternheit“ wird dabei nicht so ernst genommen, es gilt schließlich das satzungsgemäße Motto: Spiritus non potest habitare in sicco (Im Trockenen kann der Geist nicht wohnen).

Das Ordenskapitel besteht aus folgenden Personen:

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge