Ernst Görisch

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

OMR Dr. Ernst Görisch (* 2. Dezember 1896 in Wembach/ Odenwald; † 2. Dezember 1991 in Magdeburg) war Arzt und langjähriger Direktor des Bezirks-Hygiene-Instituts Dresden. Er wohnte während seiner Dresdner Zeit mit der Familie in der Voglerstraße 24[1], EG.

[Bearbeiten] Leben

Ernst Görisch besteht nach einer wechselvollen Kindheit in der Offenbacher Gegend im Frühjahr 1915 sein Abitur. Sein begonnenes Studium der Medizin wird durch den Ersten Weltkrieg unterbrochen und nach Kämpfen in der Champagne gerät er nach einer Verwundung in englische Kriegsgefangenschaft[2]. Im September 1919 über Holland zurückgekehrt, beendet er erfolgreich das Studium und promoviert sich in Frankfurt mit einer Dissertation zu Schussfrakturen. Nach verschiedenen Krankenhausstationen und Anstellungen als Kreisarzt kommt er ab November 1936 als stellv. Amtsarzt im Städtischen Gesundheitsamt nach Dresden.

Im Jahr 1938 wohnt er mit seiner Familie - das sind seine zweite Ehefrau Hedwig, zwei Söhne Ekkehard und Volker sowie der einjährige Gernot († 1952) - in der Teplitzer Straße 31, I. Etage[3].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adressbuch von 1943/44
  2. Wittenberger, Georg: Ernst Görisch (1896-1991) in 103. Bericht des Offenbacher Verein für Naturkunde 2003
  3. Adressbuch von 1938

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge