Erna-Berger-Straße (Cossebaude)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild
Erna Berger in Cossebaude (Hauptstraße)
Gedenkstele für Erna Berger an der Einmündung zur Hauptstraße)

Die Erna-Berger-Straße führt durch ein Neubaugebiet, das im westlichen Teil von Cossebaude zwischen der Meißner Straße und An den Winkelwiesen entstand. Von der Hauptstraße abgehend führt die Straße an der Mittelschule Cossebaude vorbei. Benannt wurde die Straße (wie auch die gleichnamige Erna-Berger-Straße in der Inneren Neustadt) nach der Opernsängerin Erna Berger (19001990)[1].

Zwischen dem AWO-Altenheim und der Meißner Straße befindet sich ein Parkplatz. An dessen östlichen Ende wurde 2009 auf einer Grünfläche eine Sommerlinde zum Andenken an Friedrich Schiller gepflanzt. Bereits Hundert Jahre vorher stand in Cossebaude eine Schillerlinde. Darauf verweist ein Gedenkstein an Fuß der heutigen Schillerlinde. Wenige Meter entfernt wurde eine Sonnenuhr aufgestellt. Weiter westlich, nach der Kreuzung mit der Rosenstraße, steht eine Trafostation, die künstlerisch gestaltet wurde.

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Erna Berger

[Bearbeiten] Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge