Eibauer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit serifenloser Schrift (DDR)

Die Eibauer Straße in Bühlau wurde um 1893 von der Bautzner Landstraße abgehend in Richtung Grundstraße gebaut und mit Trompeterstraße bezeichnet. Sie wurde wohl nach der Gaststätte "Trompeter" benannt, die auf der gegenüber liegenden Straßenseite damals schon bestand. Anfangs führte sie bis zur Elisabethstraße. 1898 wurde die Straße über die Elisabethstraße hinaus verlängert als Sackgasse mit Umlenkplatz. Eine Verlängerung bis zur Grundstraße wurde wieder verworfen.

Da es in Dresden bereits eine Trompeterstraße gab, wurde die Bühlauer Trompeterstraße ab 1. Juni 1926 umbenannt in Bromberger Straße. Bromberg (poln. Bydgoszcz) war die Hauptstadt des gleichnamigen (ehemaligen) Regierungsbezirkes der preußischen Provinz Posen. Es liegt an der Brabe und entstand als polnisches Castrum (=Schloß, Burg [lat.]) im 11. Jahrhundert. Seit 1346 gibt es deutsches Stadtrecht. Seit 1815 gehörte die Stadt zu Preußen.

Seit 20. Januar 1967 trägt die Straße den Namen Eibauer Straße, nach der Gemeinde Eibau in der Oberlausitz, nordwestlich von Zittau, seit 2013 Ortsteil der neu gebildeten Gemeinde Kottmar.

[Bearbeiten] Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge