Ehregott Friedrich Bergmann

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ehregott Friedrich Bergmann (* 1710 in Dresden; † 25. August 1773 ebenda) war ein Dresdner Bürgermeister im Zeitraum von 1767 bis 1773.

Bergmann war Jurist und wohnte 1740, noch als Advokat, bei der Badstube zu Dresden in der Inneren Altstadt.[1] Das Haus war in Familienbesitz und gehörte dem Arzt Dr. med. Ernst Gottlob Bergmann,[1] wahrscheinlich sein Bruder.

1767 wurde Ehregott Friedrich Bergmann vom Stadtrat zum Bürgermeister ernannt und übte diese Funktion bis zu seinem Tod aus.

Die Bergmannstraße in Striesen wurde nach ihm benannt.[2]

[Bearbeiten] Quellen

  1. a b Das Jetztlebende Königliche Dresden 1740. Seite 31 auf adressbuecher.genealogy.net
  2. Striesener Straßen auf dresdner-stadtteile.de
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge