Dresdner Silber und Metallveredlung

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Dresdner Silber und Metallveredlung GmbH ist ein Dienstleister für technische und dekorative Metallveredlung. Das Unternehmen, mit Stammsitz in Dresden, hat sich über acht Jahrzehnte von der Herstellung von Schmuckwaren und sakralen Geräte bis hin zu vielseitigen galvanischen Beschichtungen spezialisiert. Hierbei liegt die Spezialisierung auf dem Bearbeiten von Klein- und Mittelserien bis zu Maßveredelungen für die Forschung und Entwicklungszentren.

[Bearbeiten] Geschichte

Dresdner Silber und Metallveredlung GmbH kann auf eine über acht Jahrzehnte bewegte Firmenhistorie zurückblicken. Die Geschichte des traditionsreichen Unternehmens ist eng mit der Geschichte der Kunststadt Dresden verbunden.

Im Jahr 1939 gründete Ernst Strohbach den damaligen Handwerksbetrieb im Zentrum der Stadt Dresden. Das Unternehmen wurde im Februar 1945 fast vollständig zerstört. Nach 1945 konnte das Unternehmen an einem anderen Standort in Dresden die Produktion aufnehmen.

Durch Zukauf ähnlicher Unternehmen der Branche konnten ständige Erweiterung und Fusionen erfolgen. Ab 1969 fusionierte und firmierte das Unternehmen zur Strohbach-Schöne-Melzer-KG. Wie auch andere Unternehmen in der ehemaligen DDR wurde der Betrieb 1972 zwangsverstaatlicht. Die Investitionen und die Entwicklung tendierte in dieser Zeit gegen Null. Nach Zusammenbruch der DDR konnte das Unternehmen bereits im Jahr 1990 als eines der ersten in Sachsen reprivatisiert werden. Mit der Ausgliederung einer Produktionsgesellschaft im Jahr 1992 entstand die Dresdner Silber und Metallveredlung GmbH in ihrer heutigen Form. Durch Investitionen in umweltschonenden Galvanisierautomaten, Ablufttechnik und Technologien erfolgte 1996 der Umzug in eine moderne Fabrikationsstätte in den Stadtteil Dresden - Niedersedlitz. In den Jahren 2008 bis 2011 wurde die Produktion weiter auf die galvanische Veredlung spezialisiert. Das bestehende Objekt wurde ausgebaut, erweitert und der Prozess weiter automatisiert. Seit 2014 wird das familiär geführte Unternehmen in dritter Generation geleitet.

Im Jahr 2016 konnte mit dem Nachbargrundstück eine Lagerhalle zur Erweiterung der Lager- und Produktionskapazität am Standort erworben werden. Die beiden Standorte werden seit 2019 kontinuierlich ausgebaut, erweitert und modernisiert.

[Bearbeiten] Anschrift

Dresdner Silber und Metallveredlung GmbH
Sosaer Straße 39
01257 Dresden
Telefon: 0351-28904-0
Teleffax: 0351-28904-50
E-Mail: info@dresdnersilber.de
Internet: www.dresdnersilber.de

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge