Diskussion:Straßennamen der Gründerzeit 1856

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mich irritiert die Verwendung des Begriffs "Gründerzeit" im Zusammenhang mit dem Jahr 1856. Als "Gründerzeit" wird in Deutschland ungefähr die Zeit der Gründung des deutschen Kaiserreichs 1871 bezeichnet (siehe z. B. den Wikipedia-Artikel dazu). Welche Gründerzeit ist hier gemeint? --Koschi73 14:15, 27. Jan. 2023 (CET)

Bei Straßen geht es um Architektur. In der Architekturgeschichte folgt auf den Klassizismus der Historismus. Dieser wird auch Gründerzeitstil genannt:
"Da der Historismus in Mitteleuropa ab den 1850er Jahren größere Verbreitung erfuhr und es eine seiner ursprünglichen Funktionen war, die Repräsentationsbedürfnisse des in der Gründerzeit reich gewordenen Bürgertums zu befriedigen, wird er umgangssprachlich manchmal auch als Gründerzeitstil beziehungsweise Gründerzeitarchitektur bezeichnet." Wikipedia:Gründerzeitstil
In Deutschland war das Biedermeier eine Sonderform des Klassizismus:
"Das wesentliche Kennzeichen der Biedermeier-Architektur ist der elegante, aber eher schlichte Stil, wobei er letztlich eine Variante des Klassizismus war." Wikipedia:Biedermeier
Das Biedermeier war mit Beginn der bürgerlichen Revolution 1848 in den Ländern des Deutschen Bundes wie auch in Sachsen beendet. 1856 muß also schon von Historismus resp. Gründerzeitstil gesprochen werden. Auch der obzitierte Artikel Gründerzeit geht darauf ein:
"Da der Historismus aber bis nach 1900 der vorherrschende Stil blieb, ergibt sich die stark abweichende Verwendung des Begriffs [Gründerzeit], insbesondere im umgangssprachlichen Gebrauch. In stilgeschichtlichen Zusammenhängen werden sehr unterschiedliche Zeiträume damit bezeichnet, so etwa 1850–1873, 1871–1890, manchmal sogar 1850–1914. Die Abgrenzung zu nachfolgenden Strömungen (etwa Belle Époque) bleibt dabei unscharf." Wikipedia:Gründerzeit
Für 1856 bleibt architekturgeschichtlich hierzulande kaum etwas anderes übrig als Gründerzeitstil. --Methodios 17:42, 27. Jan. 2023 (CET)
Die Argumentation von Methodios ist wissenschaftlich leider wenig überzeugend. Zumindest bleibt fragwürdig, weshalb gerade das Jahr 1856 stilistisch prägend sein soll. --Koschi73 21:34, 27. Jan. 2023 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge