Diskussion:Schongauerstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir hatten bereits die "Schongauer Straße". Tatsache ist: Sie wird zusammen geschrieben. Im Portal Lockwitz war sie auseinander geschrieben. (Das werde ich jetzt gleich ändern.) Ansonsten habe ich die Ergänzungen aus meinem Artikel in die neue Schongauerstraße hinein kopiert. Sie muss 1934 oder 1935 entstanden sein, denn 1933 war sie noch nicht, dafür aber 1935 vermerkt. Als Osterhausen-Straße wurde sie aber tatsächlich auseinander, aber mit Bindestrich geschrieben (siehe Stadtplan 1935). Da zu jener Zeit einige Straßen in Lockwitz und Nickern nach ehemaligen Rittergutsbesitzern benannt wurden, liegt es m.E. auf der Hand, dass mit dem Namen die Adelsfamilie gemeint ist, zumal sich diese (Kirche!) in Lockwitz wirklich verdient gemacht hatte. Im Stadtplan von 1947 heißt sie noch Osterhausen-Str., deshalb nehme ich an, dass die Umbenennung mit der Eingemeindung von Niedersedlitz nach Dresden erfolgte. - Meine alte Seite "Schongauer Straße" kann somit gelöscht werden.--Renhau 23:04, 23. Aug. 2012 (CEST)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge