Diskussion:Schlachthof

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bezieht sich dieser Artikel auf den Schlachthof, den Erlwein erbaut hat (in dem sich jetzt die Dresdner Messe befindet)? --Felix Ufer !? 11:24, 27. Jun 2006 (CEST)

Der Kuttelhof wurde von 1474 bis 1881 im Bereich hinter dem späteren Schauspielhaus betrieben. Folgendes ist in der SZ vom 18.08.2005 zu finden:

Vom Kuttelhof zur modernen Wurstfabrik Alte Urkunden besagen, dass sich am Ende des 14. Jahrhunderts in der Schuhmachergasse der „Kuttelhof“ befand. Weitere Standorte waren die Windische Gasse und 1473 – 1873 die Gerbergasse (heute Elsa-Fenske-Straße). Im Jahre 1873 wurde an der Leipziger Straße in der Nähe des heutigen Alexander-Puschkin-Platzes der neue Zentralschlachthof eröffnet. Trotz aller Erweiterungsbauten genügte er der wachsenden Einwohnerzahl Dresdens nicht mehr. Im September 1906 begann mit den ersten Bauarbeiten eine neue Etappe in der Geschichte des Dresdner Schlachtwesens. Am 19. August 1910 konnte der unter Leitung von Stadtbaurat Hans Erlwein gebaute Schlachthof im Ostra-Gehege übergeben werden.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge