Diskussion:Schönfelder Hochlandbahn

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Satz "ab 24. April 1951: Beginn des Abbaus der Gleise für Reparationsleistungen der DDR an die Sowjetunion. Offiziell hieß es, dass das Gleismaterial zum Ausbau des Berliner Außenrings benötigt werden würde. Das war aber aufgrund des geringen Querschnitts der Schienen, die nicht für Hauptbahnen geeignet waren, möglich." erscheint mir nicht verständlich. War der Grund der Demontage nun die Reparationsleistung an die SU oder für den Berliner Außenring? Was genau soll das Wort "aber" im zweiten Satz ausdrücken? Muss dort möglicherweise vor "möglich" noch das Wort "nicht" eingefügt werden? Welche Quellen gibt es konkret zu diesem Thema? --Koschi73 15:01, 30. Sep. 2020 (CEST)

Ich fang mal hinten an: Quellen stehen im Abschnitt Quellen. Tatsächlich fehlt das Wort "nicht". Beim bevorstehenden Aufbau des Sozialismus konnte man unmöglich der Bevölkerung klar machen, dass die Gleise für das große Vorbild, für die Sowjetunion als Reparationsleistungen gedacht waren, zumal gerade Anfang der 1950er Jahre Transportkapazitäten fehlten. Daher die Mär vom Außenring. Der Außenring ist aber eine mehrgleisige Hauptbahn gewesen, die Schönfelder Hochlandbahn eine Nebenbahn. D.h. das schwache Schienenprofil der KBS Dürrröhrsdorf-Weißig hätte nie den Lasten auf einer stark befahrenen Hauptbahn genügt. Diese Mär kam wimre nicht nur bei dieser stillgelegten KBS zur Anwendung.--Renhau 21:01, 1. Okt. 2020 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge