Diskussion:Sächsische Staatskanzlei

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Urheberrechtsverletzung?

Hallo Old Fritz, zunächst vielen Dank für den neuen Artikel! Ich wollte gerade noch ein paar Korrekturen vornehmen. Dabei sah ich, dass viele Formulierungen von der Seite der Sächsischen Staatskanzlei unter https://www.sk.sachsen.de/historische-nutzung-der-staatskanzlei-6593.html stammen. Ich fürchte, dass es sich deshalb um eine Urheberrechtsverletzung handelt. Meines Wissens sind die Texte auf Seiten der Staatsregierung nicht gemeinfrei. Vielleicht kann sich das mal einer der Admins ansehen? Viele Grüße! --Koschi73 14:43, 23. Sep. 2022 (CEST)

[Bearbeiten] Nutzung des Hauses als NSDAP-Gauleitung ab 1936?

Auch wenn es auf der Seite der Sächsischen Staatskanzlei behauptet wird: Weder in den zeitgenössischen Adressbüchern noch in neueren Publikationen über Dresden bzw. Sachsen in der NS-Zeit sind Angaben über eine Nutzung des Gebäudes als NSDAP-Geuleitung ab 1936 zu finden. Die Gauleitung Sachsen befand sich an der Bürgerwiese 24 (siehe z. B. Adressbuch 1937). Einige Dienststellen waren an anderen Orten untergebracht, aber es findet sich kein Hinweis auf das Ministerialgebäude am Königsufer, das damals hauptsächlich Sitz des Innenministeriums war. Ich habe die Staatskanzlei deshalb mal angeschrieben. --Koschi73 13:33, 2. Okt. 2022 (CEST)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge