Diskussion:Prießnitzstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Da ich auch gerade einen Redirect anlegen wollte interessiert es uns wohl beide. Wie ist die übliche Form mit Straßennamen? Behalten alle existierenden Straßen ihren Namen mit ß oder gibt es gleichberechtigt die Form mit ss? Wenn es dies nicht gibt wäre Prießnitzstrasse eigentlich ein Löschkandidat und nur um ständig erneutes Löschen zu vermeiden so als Redirect anzulegen. Ganz allgemein: Welche Form der Rechtschreibung wollen wir hier eigentlich nutzen? Ich schreib aus Gewohnheit meistens im alten Stil... behaupte aber nicht weder im einen noch anderen Stilsicher zu sein ;) -- Strybe 17:58, 17. Mai 2006 (CEST)

ich schlage vor, es bei "Straße" zu belassen, aber wenn ein Nutzer einen Artikel mit "Strasse" schreibt, einen Redirect anzulegen, damit derjenige seinen Artikel wiederfindet und nicht entmutigt wird. Lasst uns die neue Rechtschreibung nutzen, soweit wir es mit unserem Sprachempfinden vereinbaren können... Shelog 22:07, 17. Mai 2006 (CEST)
Selbst nach der neuen deutschen Rechtschreibung wird Straße mit ß geschrieben. --Felix Ufer 00:51, 18. Mai 2006 (CEST)
das ist wohl wahr, aber manche sind gewöhnt, alles ohne deutsche Sonderzeichen zu schreiben, vor allem UberschrüftenShelog 10:21, 18. Mai 2006 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge