Diskussion:Oskar Martens

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für "Martens ist letztmalig im Dresdner Adressbuch als Regierungsrat verzeichnet, mit der Bemerkung: „bis Ende Mai nach dem Auslande beurlaubt“." fehlt zurzeit noch eine Quelle. Bitte nachtragen. Danke! --Koschi73 15:25, 6. Dez. 2021 (CET)

Gut aufgepasst! Tatsächlich hatte sich der Satz auf den Eintrag im ADB 1880 bezogen. Nachdem Martens 1881 im ADB fehlte und die bisherige Ahnenforschung von Till von Egidy davon ausging, dass er um 1882 in Loschwitz gestorben war, hatte ich gar nicht mehr im Dresdner ADB 1882 nachgesehen, wo er tatsächlich das letzte Mal verzeichnet ist. Offensichtlich wurde er zum Abschied aus dem Staatsdienst (aus gesundheitlichen Gründen?) noch in den Rang eines Geheimen Regierungsrates a.D. erhoben. Ergänzt habe ich auch die 2. Ehe von Antonie Martens und habe das Bild von Matthias eingebaut. Leider erhielt die Schweizer Villa 1945 einen Volltreffer (ist heute folglich nicht mehr erhalten), so dass die Familie von Koppenfels dann nur noch im Keller der Ruine wohnen konnte.--Renhau 21:24, 6. Dez. 2021 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge