Diskussion:Oschatzer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hatte wirklich nur die Weltfinanzkrise 2007–2008 an der Schließung von "Carl Adlers Buchhandlung und Antiquariat" in der Oschatzer Straße Schuld? Die von Methodios in den letzten Tagen eingefügten Bildbelege via Wikimedia Commons aus dem Jahr 2023 stützen das jedenfalls nicht. --Koschi73 13:44, 1. Jun. 2023 (CEST)

Es war die Zeit vieler Konkurse von vielen kleinen Buchhandlungen und Verlagen wie auch während der Weltwirtschaftskrise. Herrausragend in dieser Zeit:
"AUCH ÜBER 70 BUCHABTEILUNGEN BETROFFEN. Hertie meldet Insolvenz an"
" ... Auslöser für den Gang zum Amtsgericht ist aber offenbar die globale Finanzkrise, in der Finanzinvestoren ihre Beteiligungen neu bewerten. ... Betroffen von der Krise sind auch die in fast allen Hertie-Häusern integrierten Buchabteilungen. Hertie hatte dabei 2006 für Branchenaufsehen gesorgt, als sie sich vom Buch-Zentraleinkauf der ehemaligen Mutter Karstadt löste und auf das Barsortiment KNV als Hauptlieferanten umschwenkte, der sich auch in die Sortimentsgestaltung einbringt. Das Reisesegment wurde dabei ausgeklammert und an Reise-Marktführer MairDumont gegeben. Das Buch-Umsatzvolumen der Hertie-Häuser wurde von buchreport für 2007 mit 23 Mio Euro geschätzt (Rang 28 im Ranking „Die größten Buchhandlungen“)" Buchreport vom 31. Juli 2008
Wenn Du was Genaueres weißt: It's a wiki. Kann jederzeit verbessert werden. Zu den Bildern: Wer will, kann die hier hochladen und fertig. Solange ich das nicht kann (zu groß, Jaaahre schon angesprochen), kann ichs nicht anders verknüpfen. Grüße --Methodios 17:41, 1. Jun. 2023 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge