Diskussion:Maternispital

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Weiß zufällig jemand, was und wie da von Erlwein beim Maternispital umgebaut wurde? Glaube auch an der Gedenktafel am Elsa-Fenske-Heim wird es erwähnt, finde aber gerade deren Bild nicht. OK, man liest von diesem Umbau ab und an, aber gibt es dafür zeitgenössische Quellen? Meine Vermutung ist, dass die Verbindung zwischen Maternispital und Erlwein ähnlich fraglich ist wie bei den beiden früheren Schulen am Georgplatz (gemeint ist die 1. Bürgerschule und die 9. Bezirksschule). Als Erlwein nach Dresden kam (etwa November 1904, Stadtbaurat ab 13. Februar 1905) waren die schon längst geplant bzw. im Bau. Von daher sehe ich diese Schulen und eben auch das Maternispital nicht von Erlwein geplant oder umgebaut. Liege ich da falsch? --Einspender 18:46, 5. Aug. 2020 (CEST)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge