Diskussion:Karl August von Ehrenstein

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zu der Aussage: Karl August von Ehrenstein heiratete Christiane Amalie von Ziegesar (* 2. Januar 1780 in Chemnitz; † 7. Januar 1861 in Nossen). Das Paar hatte zwei Kinder: · Karl Wolf von Ehrenstein (* 27. Juli 1805 in Chemnitz; † 2. Juni 1862 in Dresden), sächsischer Politiker sowie Staats- und Finanzminister im Königreich Sachsen, zuletzt im Rang und mit Titel eines Geheimen Rates. · Agnes Elisabeth von Ehrenstein (* 3. August 1806 in Chemnitz; † 1. März 1888 in Wildenhain bei Großenhain). habe ich anzumerken: I. Fehlerkorrektur Agnes Elisabeth von Ehrenstein wurde am 17. Februar 1802 in Dresden geboren und ist am 1. März 1886 (nicht 1888) in Wildenhain verstorben. Begründung: Mir liegt eine Kopie des Eintrags im Sterberegister von Wildenhain vom 1.3.1886 (Registernr. 5/1886) folgenden Inhalts vor: 1. Anzeige durch Franz Volkmar Schröter, Pfarrer zu Wildenhain 2. Frau Elisabeth Agnes verw. von Loeben, geb. von Ehrenstein 3. 84 Jahre alt, ev.-luth. 4. Wohnhaft zu Wildenhain 5. Geb. zu Dresden 6. Witwe des Pfarrers Otto von Loeben zu Rüsseina 7. Tochter des verst. Oberstleutnants Karl von Ehrenstein und dessen verst. Ehefrau Amalie geb. Ziegesaar (sic!) zu Dresden 8. Gest. in Wildenhain am 1.März 1886.

II. Ergänzungen: II.1 Franz Volkmar Schröter, * 30.3.1826 in Niederschönau bei Freiberg, † 7.7.1898 in Plauen bei Dresden, war der Schwiegersohn der als verstorben gemeldeten Agnes Elisabeth von Loeben geb. von Ehrenstein. Er war mit zweien ihrer Töchter verheiratet: in 1. Ehe seit 12. (evtl. 14.) Juni 1855 mit Clara von Loeben * 17. Mai 1828 in Meißen, † 2. November 1861 in Rüsseina. Aus der Ehe gingen 3 Kinder hervor. in 2. Ehe seit 26. Mai 1863 mit Agnes von Loeben * 12. Juni 1840 in Rüsseina, † 23. September 1895 in Skassa. Aus der Ehe gingen 4 Kinder hervor. Franz Volkmar Schröter war ein Bruder meines Urgrossvaters, des Stollberger Rechtsanwalts und Notars Curt Victor Schroeter (1830 – 1910). II.2 Bezüglich der am 3.8.1806 in Chemnitz geborenen Agnes Elisabeth von Ehrenstein dürfte es sich um eine Verwechslung mit einer anderen Person gleichen Namens aus dem Familienkreis derer von Ehrenstein handeln.

II.3 Ich halte eine Korrektur des Hauptartikels wie folgt · Agnes Elisabeth von Ehrenstein (* 17. Februar 1802 in Dresden; † 1. März 1886 in Wildenhain bei Großenhain). für notwendig. Ich stelle anheim, den Artikel um die Daten zu Franz Volkmar Schröter und seine Ehefrauen zu ergänzen. II.4 Das falsche Todesjahr (1888) der Agnes Elisabeth von Loeben geb. Ehrenstein findet sich in vielen Artikeln von Stadtwiki Dresden.

Hallo Herr/Frau Wendelstein. Zuerst vielen Dank für ihre ausführlichen Hinweise und Anregungen. Tatsächlich stammt der Artikel aus meinen Anfangsjahren und entspricht nicht mehr meinen heutigen Ansprüchen. Trotz des Ihnen vorliegenden Sterberegisters tue ich mich aktuell noch schwer, die Lebensdaten von Agnes Elisabeth von Ehrenstein einfach so im Artikel abzuändern. In den GHdA (früher Goth.Gen.TB), inklusive der neu digitalisierten Ausgaben aus Familysearch bis 1942 sind die Lebensdaten in den Büchern so wie im Artikel angegeben (also 18061888). Dazu 2 Beispiele:
  • 1. GHdA, Ausgabe 1911, briefadelige Häuser, Digitalisat der Uni Düsseldorf: --> hier, letzter Eintrag zur Adelsfamilie von Ehrenstein
  • 2. GHdA, Ausgabe 1930 (ebenfalls wieder mit den älteren Stammreihen), Digitalisat aus Familysearch: --> hier, ebenfalls letzter Eintrag. Letztlich sind das auch die Gründe, warum die lt. Ihnen "falschen" Daten so in mehreren Artikeln stehen. Grundlage sind die Daten aus dem Taschenbuch, wobei die 1930er Ausgabe zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels noch nicht digitalisiert war.
Meine Einschätzung dazu ist: Die Buchreihe des GHdA ist ziemlich zuverlässig. Sicher gibt es da auch mal Druck- oder Recherchefehler, denn die Veröffentlichung erfolgte durch Justus Perthes und Nachfolger immer nach den Angaben der Familien, die die Stammreihen beim Verlag eingereicht hatten. Trotzdem ist die gesamte Reihe normal eine recht zuverlässige Quelle. Ich werde aber parallel versuchen, aus den Nachfolgebüchern (GHdA) nach dem WKII bei der nächsten Gelegenheit in der Unibibliothek in Leipzig nachzuprüfen, ob diese Daten bei Agnes Elisabeth später berichtigt wurden. Aufgrund meiner eigenen Ahnenforschung in Kirchenarchiven habe ich allerdings auch schon erlebt, dass selbst auch Sterberegister manchmal falsche oder zumindest widersprüchliche Geburtsangaben enthalten können.
Ein Punkt mach mich noch stutzig: Wenn A.E. von Ehrenstein 1802 in Dresden geboren ist, warum ist dann die Suche bei Ancestry zu diesem Datum erfolglos? Nach meinem Kenntnisstand sind die vorhandenen KB von Dresden bei Ancestry verarbeitet. Zum Geburtsdatum 17.02.1802 findet man 10 andere Einträge, leider nicht Agnes Elisabeth. Trotzdem nochmals Danke für die Hinweise.--Renhau 21:12, 10. Okt. 2022 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge