Diskussion:Josef-Herrmann-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

In der Josef-Herrmann-Straße, auf Höhe der Hausnummer 8, gibt es einen Sandsteinkubus mit Sitzbank, der wie der Sockel eines Denkmals aussieht. Weiss jemand genaueres darüber?

Hm, noch ist nichts näheres bekannt, aber ich kann zunächst mit einer Karte von 1897 dienen und dort ist der alte Weg zur (heutigen) Nr. 8 über den einstigen Gasthof Königlicher Weinberg zu finden, d.h. das dieses Denkmal sehr wahrscheinlich erst später mit Fertigstellung der Straße aufgestellt wurde. Werde am Wochenende mal meine Loschwitzbücher prüfen. Ciao matthias --Erfurth 10:52, 15. Dez. 2016 (CET)
Der bebaute Teil der Straße liegt übrigens auf der Flur von Wachwitz (der Teil östlich vom Schumanngraben).--Wolfgang W 17:58, 18. Dez. 2016 (CET)
bisher noch keine "heiße" Spurt ..., dafür Foto hochgeladen. --Erfurth 20:52, 24. Dez. 2016 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge