Diskussion:Johannes Hilliger

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Dresden-Altstadt, Amtsgericht, Gerichtsbuch Nr. 19 (lfd. Nr. 19), Seite 295, Scan 333", dieser Vertrag vom 13.12.1661, der über Webosi.net zu finden ist, besagt, dass Hans Wilhelm der Sohn aus der Ehe Crackau ist und dass dieser und nicht Johannes mit Sophie Blansdorf verheiratet war. Dann wäre Hans Wilhelm aber etwas älter.

Für mich schwer zu lesen. Da müsste für mich ein Fachmann die Handschrift komplett "entziffern". Allerdings kann es auch eine Namensgleichheit sein. Ich habe bei der Vielzahl von Personenartikeln schon erlebt, dass ein Sohn, nennen wir ihn Wilhelm, dessen Mutter, nennen wir sie Carola geb. Meyerin war, wiederum eine Carola geb. Meyerin heiratete, die eine Nichte der Mutter war. Genauso gut kann es auch sein, dass die 3. Frau von Johannes Hilliger zwar Sophia, aber keine geb. Blansdorf war. Das Genealogische Handbuch gibt für den Nachnamen ein Fragezeichen an. In der angegebenen Quelle lese ich dass die nachgelassene Witwe von Johann Wilhelm Hilliger die Sophia Hilligerin war. ... Auch wenn der Hinweis auf Familysearch mit den eingescannten Dokumenten eine gute Quelle ist, würde ich mich bis zur eindeutigen Entzifferung als Nachweis weiter an das genealogische Handbuch halten. Kannst Du den kompletten Text "übersetzen"? --Renhau 20:06, 27. Nov. 2020 (CET)

"Dresden-Altstadt, Amtsgericht, Gerichtsbuch Nr. 14 (lfd. Nr. 14), Seite 79, Scan 275" (29.06.1629) und weitere Verträge der Zeit von Johannes Hilliger als Bürgermeister belegen, dass er auch einen Sohn Johann Georg hat, der in heutigen Auswertungen aber nicht auftaucht. Auch in "Dresden-Altstadt, Amtsgericht, Gerichtsbuch Nr. 14 (lfd. Nr. 14), Seite 491b, Scan 124" (01.02.1634), in "Dresden-Altstadt, Amtsgericht, Gerichtsbuch Nr. 14 (lfd. Nr. 14), Seite 473, Scan 104" (26.10.1633)

So lese ich das jedenfalls. Für Gedankenaustausch bin ich dankbar.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge