Diskussion:Güntz-Stiftung

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Laut SLUB beträgt die Stiftungssumme für den Garten der Johanneskirche 14000 Mark und nicht 10522 Mark. Hab mal angenommen, dass die Gartenanlage ebenfalls mit der Vollendung der Kirche vollendet wurde. --Moritz !? 22:18, 5. Jun. 2012 (CEST)

Es ist zutreffend, dass sich die Quellen zum Geld nicht einig sind; auch mir liegen zum Teil abweichende Zahlen vor. "dass die Gartenanlage ebenfalls mit der Vollendung der Kirche vollendet wurde" ist sicher spekulativ - Außenanlagen dauern manchmal länger - aber als Schätzung ziemlich gut brauchbar. Die Erklärung 10 vs. 14 TM ist noch ganz anders möglich. Meine Zahl stammt von der Güntz-Stiftung, sollte also stimmen. Üblicherweise hat man aber selten die ganze Summe finanziert, als ggf. 10 von 14 TM Gesamtkosten. Solche Feinheiten werden in einigen Arbeiten manchmal nicht unterschieden, oder gar irreführend formuliert.--Three-2-one 22:39, 5. Jun. 2012 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge