Diskussion:Friedrich Bernhard Rollfuß

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zur Aussage: Friedrich Bernhards Bruder, Curt Alexander Rollfuß, schlug wie dessen Frau Amalie Elisabeth die Berufslaufbahn eines Lehrers ein, Curt Alexander später als Professor im Rang eines Studienrates am Wettiner Gymnasium, Amalie Elisabeth als Bezirksoberschullehrerin.

Ich habe Grund zu der Annahme, dass

1. Curt Alexander Rollfuß nicht Bruder von F. B. Rollfuß war

2. Am. (Amalie?) Elisabeth Rollfuß nicht die Ehefrau von Curt Alexander Rollfuß war, sondern seine Schwester

3. die um 1900 verstorbene Clara Rollfuß nicht die Mutter von F. B. Rollfuß war, sondern nur die Mutter von Curt, Elisabeth, Adele, Aline Rollfuß sowie einem namentlich nicht bekannten Bruder der vier zuletzt genannten Personen.

Die Mutter der 5 Geschwister (Curt, Elisabeth, Adele, Aline, anonym) Clara Rollfuß (geb. Werner) war eine Schwester meiner Urgrossmutter Liddy Aline Schroeter (geb. Werner, geb. 1837 in Chemnitz). Sie war wahrscheinlich verheiratet mit einem Adalbert Rollfuß, der um 1876 in Dresden verstarb. Die Witwe Clara R. lebte danach mit ihrer Tochter Elisabeth R. in Dresden zusammen; später zog auch der Sohn Curt R. in die gemeinsame Wohnung. Adalbert Rollfuß betrieb gemeinsam mit dem Bruder von Clara und Liddy Werner, dem Kaufmann Ferdinand Werner, um 1852 ein Papierwarengeschäft in Chemnitz (Firma Rollfuß und Werner, Holzmarkt 9, siehe Adressbuch Chemnitz 1852). Auf der geschäftlichen Beziehung der Herren Rollfuß und Werner beruhte wahrscheinlich die Bekanntschaft von Clara Werner und Adalbert Rollfuß, die zu ihrer Verehelichung führte. – Grundlage meiner Aussagen ist ein 33-seitiger handschriftlicher Bericht von Aline Rollfuß über ihre Kinderjahre 1875/80 in der Familie meiner Urgrosseltern Liddy und Curt Schroeter in Stollberg. Dieser Bericht wurde wahrscheinlich in den 1940er Jahren verfasst. Aline R. starb 1951 in Dresden.

Vielleicht war F. B. Rollfuß ein Bruder von Adalbert Rollfuß; mir ist nichts Näheres bekannt.

Danke für die Hinweise. Ich habe die Passagen rausgenommen, mit online verfügbaren Daten abgeglichen, teilweise ergänzt. Folgende Rollfuß habe ich für Dresden gefunden:
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge