Diskussion:Fraternitas-Loge

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

War Bruno Gimpel tatsächlich Mitglied der Fraternitas-Loge? Er war an den Ausstellungen der Loge beteiligt, aber eine Information über seine tatsächliche Mitgliedschaft in der Loge wäre überaus interessant. Danke, --Peschkow 22:18, 23. Okt. 2020 (CEST)

Danke für den Hinweis. Er hat wohl "nur" dort ausgestellt. Evtl. gab es eine Nähe zur Loge, aber eine Mitgliedschaft habe ich nicht gefunden. Genaueres kann vllt. Benutzer:Three-2-one sagen. Ich werde den Abschnitt umformulieren. --Renhau 23:23, 23. Okt. 2020 (CEST)
Gimpel beteiligte sich an einer Wanderausstellung jüdischer Künstler in den Räumlichkeiten der Loge, was keine Mitgliedschaft beweist. Diskutabel ist m.E. die Zuordnung als Freimaurer-Loge, da die jüdischen Logen nur nach Freimaurerart agierten.Three-2-one 16:30, 26. Okt. (CET) Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/B%E2%80%99nai_B%E2%80%99rith
Danke für den Hinweis. Auch wenn sich für einen Außenstehenden der Unterschied zwischen einer Freimaurerloge und einer Loge nach Freimaurerart wohl kaum erschließt, habe ich Deine Formulierung im Artikel eingebaut. Ich plädiere dafür die Kategorie Freimaurer zu belassen, da ich annehme, dass die Gemeinsamkeiten zwischen beiden (Freimaurer und nach Freimaurerart) stärker als die Unterschiede waren. Zumal es auf der Diskussionsseite im Archiv der von Dir verlinkten Seite auch die Aussage gibt: Die B'nai B'rith ist eine zionistische Geheimloge und wird mit zu den freimaurerischen Logen gezählt. Im gleichen Abschnitt steht darüber: Dass B'nai B'rith nichts mit den Freimaurern zu tun hat, meint, dass es keine ideologisch-weltanschauliche Verbindung der zwei Organisationen gibt. Insofern finde ich Deine Formulierung wirklich gut. --Renhau 19:51, 26. Okt. 2020 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge