Diskussion:Felix Lippmann

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] WP:Löschdiskussion Felix Lippmann

Enzyklopädische Relevanz dieser SD nicht dargestellt, geschweige denn belegt--Lutheraner (Diskussion) 19:01, 9. Mai 2015 (CEST)

Der Artikel wurde weiter verbessert um eine Enzyklopädische Relevanz besser darzustellen. Ich verweise zum Bsp. auf ähnliche Artikel meiner Künstlerkollegen Martin Mannig, Elke Hopfe, die wie ich zeitgenössische bildende Künstler sind. Die Vertretung meiner Arbeiten in öffentlichen Sammlungen spricht ebenfalls dafür. FelixLippmann 20:47, 9. Mai 2015 (nicht signierter Beitrag von FelixLippmann (Diskussion | Beiträge) 20:47, 9. Mai 2015)

Wir vergleichen grundsätzlich nicht mit anderen Artikeln --Siegfried von Brilon (Diskussion) 23:50, 9. Mai 2015 (CEST)

Im übrigen greifen hier die Richtlinien für Bildende Kunst und nach diesen Richtlinien ist die Relevanz nicht dargestellt. --Siegfried von Brilon (Diskussion) 23:53, 9. Mai 2015 (CEST)

Ich sehe auch keine Relevanz im Artikel dargestellt. Wenn nichts mehr kommt dann löschen. --codc Disk 13:50, 10. Mai 2015 (CEST)

Förderankäufe, Förderpreise, Förderausstellungen, dazu lokale Ausstellungsberichterstattung zählen leider nicht. Von den Ausstellungslokalitäten wäre lediglich die OSTRALE genauer zu betrachten, jedoch diese zeigt nach eigenen Aussagen "junge, noch nicht etablierte Künstler", hier eben 1 aus 200 in 2014. Meine Anfrage bei Wikipedianern aus dem Kunstbereich, wie die OSTRALE einzuschätzen sei, hier: Ob die dortige einmalige Beteiligung inzwischen als "Teilnahme ... an einer internationalen Gruppenausstellung ..." im Sinne der WP:RKBK gelten kann, blieb bisher leider unbeantwortet. Ich selbst kann mir nach drei Jahren immer noch kein klares Bild dieser Unternehmung machen. --Emeritus (Diskussion) 01:39, 11. Mai 2015 (CEST) (Beitrag 15:23, 10. Mai 2015 (CEST) lediglich nachsigniert)

Zu Richtlinien für Bildende Kunst: Im Allgemeines Künstlerlexikon, welches von De Gruyter herausgegeben wird, bin ich bereits aufgeführt > Felix Lippmann --FelixLippmann (Diskussion) 08:44, 11. Mai 2015 (CEST)

Du hast "bzw. im Allgemeinen Künstlerlexikon (nur Verlag E. A. Seemann)" den kleinen Zusatz überlesen. PG ich antworte nicht mehr 09:07, 11. Mai 2015 (CEST)

Nach meiner Kenntnis, wird das Lexikon von "E. A. von Seemann" verlegt, aber von "De Gruyter" herausgegeben. --FelixLippmann (Diskussion) 09:51, 11. Mai 2015 (CEST)

Nein, es handelt sich bei den E.A. Seemann-Bänden um jene drei, die vor der Wende erschienen sind. Das aktuelle AKL, verlegt von Saur/de Gruyter, ist nicht relevanzgenerierend, da keine Auswahlkriterien mehr vorliegen, sondern jeder aufgenommen wird, der im weitesten Sinne als Künstler gilt. Die Ostrale wird von einem engagierten Team mit wenig Geld gestemmt, international trifft es in jedem Fall hier nicht (ein Dresdner Künstler stellt in Dresden aus). Derzeit deutlich zu früh für einen Artikel, es wird nicht umsonst abgeraten, einen Artikel über sich selbst zu verfassen. --Paulae 23:00, 11. Mai 2015 (CEST) PS: Und weil ich gerade im Saur mal nachgeschlagen habe: Das gibt es keinen Felix Lippmann, die vermeintliche AKL-Eintragung bezieht sich also ausschließlich auf die Online-Ausgabe und hier sehe ich nur einen reinen Namenseintrag, was eigentlich nicht mehr als die Bestätigung ist, dass dieser Künstler tatsächlich existiert. Weiterhin löschen. --Paulae 18:12, 12. Mai 2015 (CEST)

Gelöscht. Die Diskussion verlief sachlich und folgte den Richtlinien und Relevanzkriterien der Wikipedia, danke. Keine Relevanzdarstellung der Frau Lippmann, wenn man der DNB Glauben schenkt, was ihr Geschlecht angeht. --Holmium (d) 07:23, 16. Mai 2015 (CEST)

Hab in der DNB eine entsprechende Fehlermeldung hinterlassen. So war die LD noch zu etwas gut. :-) --Paulae 23:15, 16. Mai 2015 (CEST)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge