Diskussion:Colouring Dresden

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es wäre wünschenswert, wenn die durch das Projekt dazu aufgeforderte Dresdner Bevölkerung genauer darüber informiert würde, wie sie zum Gelingen beitragen kann. --Koschi73 16:12, 28. Feb. 2023 (CET)

Trotz der hinzugefügten Informationen durch Benutzer:Erfurth bleibt leider unklar, wie regionalgeschichtlich Interessierte zu dem Projekt sinnvoll beitragen können. Oder ist das (aus nicht nachvollziehbaren Gründen) nicht gewollt? --Koschi73 18:55, 6. Mär. 2023 (CET)
War erst heute Auftakt :) und klar, geht es auch um digitale historische Quellen und die SLUB hat heute die Adressbücher und das Kartenforum vorgestellt, das gibt z.B. Aufschluss über Alter und Nutzungsgeschichte. Am 16.03. ist ein digitaler Stammtisch, dort wird es dann wohl konkreter und Du bist gerne eingeladen :) ciao matthias
Ich weiß leider aus beruflichen Gründen noch nicht genau, ob ich morgen ab 17 Uhr teilnehmen kann. Unabhängig davon wäre eine genauere Erläuterung sinnvoll, wie man sich als "Bürgerwissenschaftler" konkret an dem Projekt beteiligen kann. Zum Beispiel ist mir noch unklar, wie man das Baujahr eines Gebäudes ermitteln soll. Reicht da die erste Erwähnung im Adressbuch? Auf jeden Fall ist es ein interessantes Projekt! --Koschi73 14:50, 15. Mär. 2023 (CET)
Trotz gelgentlicher Kontroversen an anderer Stelle kann ich den Eindruck von Methodios nachvollziehen. Gegenwärtig wirkt das Projekt auf mich noch als "Buch mit sieben Siegeln". Mir fehlen konkrete Handlungsanleitungen und Hinweise, welche Quellen man benutzen sollte. Nach meinem Eindruck gibt es da eine gewisse "Betriebsblindheit" bei den Datenspezialisten Matthias Erfurth und Jens Bemme. Aber das kann man sicher noch ändern. In diesem Sinne beste Grüße --Koschi73 19:01, 18. Mär. 2023 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge