Diskussion:Cockerwiese

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

„Die Wohnbebauung nördlich der Pirnaischen Straße wurde wahrscheinlich zum Teil für den geplanten Bau eines Gauforums schon vor 1941 abgerissen bzw. bei den Luftangriffen 1945 zerstört.“

Im Kartenforum sind die Gebäude auf einer Karte von 1941 vorhanden und dann auch auf der Schadenskarte von 1946/1947. Andererseits dann eben auf dem Themenstadtplan nicht. Vielleicht hat da ja jemand die Auflösung, was nun richtig ist. --Einspender 20:14, 2. Feb. 2020 (CET)

In Google Earth findet sich eine Luftbildkarte von 12/1943. Dort ist das Gelände zwischen nördlich der Herkulesallee freigeräumt und Baustelle. An der Blüherstraße ist zwischen der Herkulesallee und dem Bereich der Pirnaischen Straße der westliche Teil des Gauhauses (vgl. Pläne hier) im Bau erkennbar. Die noch vorhandene Bebauung nördlich davon entspricht der im Themenstadtplan stand 1941. -- Burts 17:09, 30. Jul. 2021 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge