Diskussion:Bankhaus Dr.-Külz-Ring

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die an verschiedenen Stellen zu findende Zuschreibung des Gebäudes Dr.-Külz-Ring 10 an Schilling & Graebner scheint eine Verwechslung mit dem ursprünglichen Nachbargebäude (Nr. 12) zu sein. Siehe dazu den Artikel Johannesallee und die dortige Abbildung des Gebäudes. Dort befand sich der Sitz der Sächsischen Handelsbank, die von der Deutschen Bank kurz nach 1900 übernommen wurde. Dieses Gebäude ist 1945 stärker zerstört worden als Nr. 10 und wurde abgerissen. (Heute befinden sich dort in einem Neubau das Haus des Buches, eine Commerzbank-Filiale und die Redaktion der Dresdner Neuesten Nachrichten.)

Schnauder & Rohn (nicht Röhn) sind seit 1901 in den Dresdner Adressbüchern als Firma nachweisbar. Es handelte sich also nicht um angestellte Architekten von Schilling & Graebner. Ich habe den Artikel deshalb entsprechend korrigiert. --Koschi73 16:52, 12. Sep. 2021 (CEST)

Die Änderung von Dresdner Bank zu Deutsche Bank ist so nicht ganz korrekt, da sich der Satz mit der langen Zeit nach meinem Verständnis auf die letzte Nutzung des Gebäudes in den 1990er und 2000er Jahren bezog (vgl. Foto Dresdner Bank im SZ-Artikel). Eine Vorkriegs-Nutzung durch die Deutsche Bank sollte in den Satz mit der Errichtung rein, finde ich. Oder zumindest sollte man die Formulierung beherbergte lange Zeit dort rausnehmen und ersetzen durch wurde für die ... errichtet, war ursprünglich Sitz der oder man nimmt es in der Einleitung ganz raus, und packt es weiter unten hin. Wenn sie nicht in die Einleitung soll, müsste man die Nachwende-Nutzung durch die Dresdner Bank unten einarbeiten.-- Burts 09:51, 13. Sep. 2021 (CEST)
Ich habe zwar unter lange Zeit die 40 Jahre als Filiale der Deutschen Bank bis 1945 verstanden, aber die Nutzung durch die Dresdner Bank nach 1990 sollte natürlich auch erwähnt werden. Der Text wurde entsprechend geändert und insgesamt noch etwas chronologischer gestaltet. --Koschi73 18:42, 13. Sep. 2021 (CEST)
So scheint es mir erstmal optimal. Danke. -- Burts 11:31, 16. Sep. 2021 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge