Diskussion:Balthasar Permoser

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Balthasar Permoser wurde nicht 1650 sondern 1651 in Kammer (jetzt zu Traunstein gehörig) geboren. Er wurde auch nicht von einem Torfmaler entdeckt sondern von einem Dorfmaler, der ihn dann nach Salzburg zum damals sehr bekannten Bildhauer Wolf Weißenkirchner empfahl. 2001 wurde Permoser zu seinem 350. Geburtstag in Traunstein mit einem Festjahr und einem Theaterstück über sein Leben geehrt.

Das mit dem "Torfmaler" ist ja richtig nett: stand zwar in der ADB, aber nur in der Wikisource-Fassung, gut, dass hier mal jemand mit wachem Auge Korrektur gelesen hat; bei dem Geburtsjahr unterscheiden sich halt die Quellen. Aber wenn Traunstein 2001 seinen 350. Geburtstag begangen hat, wird es schon stimmen. Ich werde auch gleich mal Wikisource ändern --Three-2-one 13:06, 9. Aug. 2012 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge