Diskussion:Alfred Hottenroth

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hinweis in eigener Sache: Auf der Seite 11 zur Broschüre der 125-Jahr-Feier des Hauptbahnhofs Frankfurt/ Main steht geschrieben: Am Freitag...wird das Bahnhofsviertel auf der Bühne des Hauptbahnhofs sein Geburtstagsgeschenk überbringen, einen "Denkstein", der an Alfred Hottenrott erinnert. Der hatte damals das Gleisfeld entworfen und somit den Grundstein gelegt für den Bau des Hauptbahnhofs und des Viertels. - Ist damit Alfred Hottenroth gemeint? Dieser war zuerst Bauingenieur bei der Eisenbahn. Erste Planungen zum Hbf begannen 1866. 1880 wurde durch die Preußische Akademie für Bauwesen ein öffentlicher Wettbewerb für das Gebäude ausgeschrieben. Somit muss das Gleisfeld vorher geplant worden sein. Zeitlich, aber auch beruflich könnte somit ein Zusammenhang bestehen.--Renhau 19:44, 24. Okt. 2013 (CEST)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge