Diskussion:936

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Beginn der Kämpfe zwischen den Tschechen und den Sachsen (936-950)

Boleslaw I. von Böhmen: "jener Kampf mit einem benachbarten 'Herrscherchen' i. J. 936... Widukind verrät uns drei wichtige Fakten: Daß jener 'vicinus subregulus' den Sachsen Gefolgschaft leistete, daß ihn Boleslaw fürchtete und daß Boleslav selbst den Kampf begann; vermutlich bald nach dem Tode Heinrichs I. (2. Juli 936). Wenn Boleslav die Situation ausnützen wollte und auf sächsischer Seite Schwäche erwartete, täuschte er sich. Denn der junge Otto I. schickte dem überfallenen Stammesfürsten aus der Merseburger Grafschaft und aus Thüringen sofort Hilfe. Unter diesen Hilfstruppen befand sich auch die 'Legio Mesaburiorum', der Widukind das wenig schmeichelhafte Attribut verleiht '... erat namque illa legio colecta ex latronibus...', '...dieses Korps war nämlich aus Banditen zusammengestellt...' Boleslavs Heer meisterte strategisch die feindliche Taktik zweier Heereskolonnen und schnitt die ankommenden Thüringer von den bereits kampierenden Merseburgern mit dem Anführer des Feldzugs, Asic, ab. Nach der Niederlage der Thüringer griffen die vereinigten böhmischen Abteilungen - obwohl der erste Angriff der Tschechen auf Asics Lager abgewehrt worden war - erneut die sorglos plündernden und fouragierenden Merseburger an und rieben sie auf. Der Hauptburgwall jenes 'vicinus subregulus' wurde dann durch einen einzigen Sturmangriff erobert und dem Erdboden gleichgemacht. Das war der Anfang der Kämpfe zwischen den Sachsen und Tschechen, die vierzehn Jahre dauerten. Einzelheiten kennen wir nicht (daß man auch verhandelt hat, beweisen die von Widukind in den Jahren 945-946 gesehenen Geiseln Boleslavs). Beendet wurden die Kämpfe i. J. 950 durch einen Feldzug Ottos I."

Rudolf Turek: Böhmen im Morgengrauen der Geschichte. Von den Anfängen der slawischen Besiedlung bis zum Eintritt in die europäische Kulturgemeinschaft (6. bis Ende des 10. Jahrhunderts). Otto Harrassowitz, Wiesbaden 1974, ISBN 3-447-01600-0, S. 177 --Methodios 17:48, 25. Jul. 2017 (CEST)

September 936 - Widukind II, 3 - nach Widukind kam es zu dieser Niederlage bereits während oder bald nach den Krönungsfestlichkeiten [lt. Widukindi lib. II. in: MGH SS 3, 437. und Thietmari Chron. l. c. 744. 8. August 936 in Aachen] (als Otto schon gegen die Redarier rüstete, wobei dieser Feldzug wegen der Verletzung der Gesandten Thankmars noch von Heinrich I. testamentarisch in Erpesford verfügt worden war - Widukind II, 4 ohne festen Zeitpunkt) ; Boleslav blieb daher zunächst straflos --Methodios 18:12, 25. Jul. 2017 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge