Diskussion:26er Ring

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Ring

Während und direkt nach der Entfestigung wurde der Begriff der Ring (wie im Spätmittelalter für den Altmarkt gebraucht) für die als neue Strassen und Wege. bezeichnete Umfassung der Altstadt gebraucht (anstelle der alten Befestigungsanlagen). Der 26er Ring hieß Neue Wege um Dresden und Neustadt.

Vgl. Stadtplan - nach der SLUB-Datierung um 1810, offenbar aber aus den 1820er Jahren

--Methodios 17:58, 2. Dez. 2020 (CET)

vgl. dazu auch den Artikel zum Environweg, müsste nur jemand mal in diesen Artikel einbauen bzw. auch gerne weiter recherchieren ... Gruß m.e. --Matthias Erfurth 10:42, 3. Dez. 2020 (CET)
Danke für die Antwort. Noch reicht die Beleglage nicht für einen Einbau - deshalb erst einmal in der Disk. geparkt. Grüße --Methodios 11:41, 3. Dez. 2020 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge