Diskussion:1945

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anmerkung zu meiner Änderung: Mutter Augustina hat nach Aussagen von heutigen Nazarethschwestern (4.5.09) nicht den sowjetischen Soldaten bedroht, sondern sich mit dem Stuhl schützen wollen. Der Stuhl wurde tatsächlich durchschossen, Mutter Augustina starb. Der Stuhl ist in Goppeln aufbewahrt und kann noch besichtigt werden. Relevant ist dennoch auf dieser Seite der Stuhl nicht.--Dresdner 16:23, 7. Mai 2009 (CEST)

7. Juli (oder schon Juni?): erster öffentlicher Auftritt des Bergsteigerchor "Kurt Schlosser" in der Tanzgaststätte "Constantia". Sie ehrten dabei ihren ermordeten Kollegen mit einem Lied.[1] --> Datum und Quelle checken, Herr Brendler weiß mehr

[Bearbeiten] Quellen

  1. Tageszeitung für die deutsche Bevölkerung?

[Bearbeiten] Dresden am 7. Mai oder am 8. Mai befreit/besetzt?

Dato lese ich auf dieser Jahresseite:

Ich möchte das mal anzweifeln. Nach meinen Recherchen trug sich das so zu:

2020 wurde der 75. Jahrestag auch am 8. Mai und nicht am 7. Mai begangen:

Ich halte die Quelle [3] nun auch nicht für sooo reputabel, dass man hier nicht verbessern könnte. Erinnert mich an den alten DDR-Witz:

Weil das Ändern dieses Datums nicht gaanz trivial wäre, wären Zweit- Dritt- Viert... meinungen hilfreich (vgl. Wikipedia:Dritte Meinung. Grüße --Methodios 18:31, 13. Mär. 2023 (CET)

Ich empfehle dazu die Angaben in der offizösen Geschichte der Stadt Dresden (Band 3) aus dem Jahr 2006. --Koschi73 20:05, 13. Mär. 2023 (CET)
Hatte ich erst letzte Woche in der Hand. In dieser offiziösen Geschichte fand ich nicht die Bohne zum Pavillon der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft, sehr wohl aber zum "Pavillon am Waldschlößchen" im Ortsregister auf Seite 963 und im Abschnitt "Land und Fluss" auf den Seiten 315 bis 321 (von einer Architektin Dr. Heidrun Laudel). Wer hat diese Autoren angeheuert? Wer hat die bezahlt (und mit welcher Zielsetzung)? Ich schlage mich bei Sowjetische Stadtkommandantur gerade mit den Fehlern und Unzulänglichkeiten von Band 19 der "Texte und Materialien zur Zeitgeschichte", herausgegeben vom Institut für Zeitgeschichte, herum. Gehaltsempfänger eben. Das Geld läuft so und so. Gruß --Methodios 20:25, 13. Mär. 2023 (CET)
Es mag sein, dass du als in der DDR ausgebildeter und möglicherweise "abgewickelter" Historiker frustriert bist. Menschlich verstehe ich das. Das tut hier aber nichts zur Sache. Mein Hinweis bezog sich auf die von dir angesprochene Problematik der sowjetischen Besetzung Dresdens am 7. oder 8. Mai 1945. Dass man in dem von mir erwähnten Band nichts über eher kleine (wenn auch durchaus interessante) Details nichts findet, spricht nicht gegen diese Publikation. --Koschi73 21:08, 13. Mär. 2023 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge