Diskussion:1499

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Friesischer Aufstand erst 1500

Dato ist zu lesen:

Heinrich der Fromme provoziert einen Aufstand in Friesland, die Friesen wollen ihn aufhängen (Friesenkette beim "Denkmal des Stadtgründers Herzog Heinrich auf dem Markt"). Im Juni kommt sein Vater Albrecht der Beherzte ihm mit einem Heer zu Hilfe.

Albrecht reiste im Oktober 1499 nach einem dreimonatigen Frieslandaufenthalt nach Sachsen und ließ Heinrich als Stellvertreter (Verweser) zurück. Der Aufstand begann ein halbes Jahr nach Albrechts Abwesenheit, im Mai 1500 belagerten die Friesen die Residenzstadt Franeker (Hofhaltung Heinrichs dort im Siaerdema-Haus). Der Entsatz erfolgt ebenfall im Jahr 1500, Albrecht stirbt auch bald darauf noch in Friesland († 12. September 1500 in Emden). --Methodios 17:56, 8. Apr. 2018 (CEST)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge