Diskussion:1125

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Keine Belehnung Konrads durch Heinrich V.

Eine angebliche Belehnung Konrads durch Heinrich V. ist unhistorisch und wird erst in der Rezeption der Lauterberger Überlieferung behauptet (und zieht sich dennoch bis heute durch, so auch in Wikipedia, wo diese Rezeption unkritisch Eingang gefunden hat, weil ihr zu viele Quellen zustimmen). Im Übrigen bezog sich diese angebliche Belehnung nie auf Nisan, sondern immer nur auf die Mark Meißen. Beide Territorien waren damals noch getrennt (bis um 1143). MfG --Methodios 20:50, 21. Jun. 2017 (CEST)

Es gilt hier scheinbar immer noch die Feststellung von D. PH. E. Bertrams weiland der Rechte öffentlichen ordentlichen Lehrers auf der Königl. Preußl. Friedrichs=Universität zu Halle etc. in seiner Geschichte des Hauses und Fürstenthums Anhalt fortgesetzt von M. J. C. Krause. Erster Theil. Halle, Gedruckt bey Johann Jacob Curt 1780. Der vierzehnte Abschnitt. Vom Ursprung des hochfürstlichen Hauses Anhalt auf Seite S. 216: "Da in keiner Wissenschaft bey uns Teutschen weniger gedacht worden ist, als in der Geschichte, so folgte immer ein historischer Schriftsteller dem andern in diesem unbegründetem Vorgeben nach." Auch in Wikipedia setzt sich der Irrtum von der angeblichen Belehnung Konrads mit der Mark Meißen fort, hier allerdings gleich im Doppelschlag durch Kaiser Heinrich V. UND durch Lothar III. (der erst 1133 Kaiser wurde), außerdem für die Jahre 1125 und 1130: "Konrad wurde 1125 durch Kaiser Heinrich V., und 1130 auch durch Kaiser Lothar, den er auf seinen Zug nach Unteritalien begleitete, mit der Markgrafschaft Meißen offiziell belehnt." Paßt alles nicht wirklich. MfG --Methodios 07:16, 22. Jun. 2017 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge