Dietrich II.

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Informationstafel zum Streit von Dietrich II. um die Burg Thorun auf dem Burgwartsberg Freital im Jahre 1206

Dietrich II. (* um 1125; † 29. August 1208), von Kittlitz, war Bischof von Meißen von 1191 bis 1208.

1205 gründete Dietrich das Kloster St. Afra. Ein Jahr später war er Hauptakteur in einem Vorgang, der zur urkundlichen Ersterwähnung von Dresden führte. Der Burggraf Heinrich II. von Dohna hatte auf einem Flurstück, das der Bischof beanspruchte, die Burg Thorun errichtet und die bischöflichen Untertanen mit Abgaben belastet. Dietrich der Bedrängte entschied den Streit zugunsten von Dietrich II. und sprach ihm alles Land links der Weißeritz zu. Der Burggraf von Dohna musste seine Burg wieder abtragen.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge