Dietrich Donath

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gesamtansicht der Kelterei und der Schänke am Anfang des 20. Jahrhunderts

Dietrich Donath (* 1933 in Dresden) ist ein Dresdner Unternehmer, der in der dritten Generation die ehemalige Kelterei Lockwitzgrund, die vormalige Donath's Obstkelterei ab 1991 als Geschäftsführer führte.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Familie

Dietrich Donath ist der Sohn von Fritz Donath (19001989), dem letzten kaufmännischen Leiter der bis 1945 in Privatbesitz befindlichen Kelterei der Familie Donath. Sein Großvater Emil Donath (18681945) gründete das traditionsreiche Lockwitzer Unternehmen im Lockwitzgrund. Sein Urgroßvater, der spätere Kunstmaler und Fotograf, Christian Hermann Donath (18331909) war Mitinhaber des Ausflugslokals Donath's Neue Welt in Tolkewitz.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Dietrich Donath war ein langjähriger Mitarbeiter in der nach dem Krieg in Unterföhring bei München von seinem Vater gegründeten "Donath-Kelterei Fritz Donath", zuletzt als Geschäftsführer für Technik und Produktentwicklung. So war er vor allem für die erfolgreiche Vermarktung der "Sanddorn-Vollfrucht Donath", die am 31. Dezember 1974 als Handelsmarke registriert wurde, zuständig.[1]

Kelterei Lockwitzgrund als Bauruine, Zustand 2012

Nach der politischen Wende in der DDR ergab sich für Dietrich Donath die Möglichkeit, das ehemalige Familienunternehmen u.a. seines Vaters zum symbolischen Wert von einer Mark von der Treuhandanstalt (THA) zurück zu kaufen. Seine Ehefrau Marianne wurde Vertriebschefin. Schnell war klar, dass das Überleben des Unternehmens einzig und allein vom Markterfolg abhängen würde. Jedoch bereits 1994 musste er die Produktion im Lockwitzgrund wieder einstellen, obwohl nach seiner Übernahme in relativ kurzer Zeit ein neues Markenbild und Produktprogramm entstand. Zwar konnte er Listungen bei einigen Handelsketten erreichen und sogar das Bundeskanzleramt unter Helmut Kohl als Kunden gewinnen, doch war dem Unternehmer in Lockwitz kein längeres Glück vergönnt. Die Marke "Lockwitzgrund" blieb jedoch erhalten und wird heutzutage durch die Lockwitzgrund Markenvertrieb GmbH, Sohland an der Spree, vertrieben.

Durch seine Ehefrau, eine Gesundheitsberaterin, war Dietrich Donath im Februar 2009 bei der Gründung des Berufsverbandes Fasten und Ernährung e.V. (BV-FE) als Gründungsmitglied in Stuttgart zugegen und ist seitdem Vorstandsmitglied und Schatzmeister des Vereins.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Datensatz zu Sanddorn-Vollfrucht Donath auf www.wirtschaft.ch

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge