Dietmar Wappler

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dietmar Wappler (* 9. Juni 1938 in Sobrigau; † 24. September 2010 in Bautzen) war ein deutscher Arzt und Maler.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Leben

Dietmar Wappler wurde als Sohn eines Bauern in Sobrigau bei Dresden geboren und besuchte die Oberschule in Löbau. Zum Studium in der DDR nicht zugelassen, siedelte er 1956 nach Westdeutschland über und begann ein Medizinstudium an der Universität Heidelberg. Aus dieser Zeit stammte seine lebenslange Freundschaft und künstlerische Kooperation mit dem Schriftsteller Wolf Wiechert, der aus Bautzen kam und in Heidelberg Germanistik studierte. Nach der Promotion 1963 und Kunstreisen unter anderem durch Frankreich und Griechenland kehrte Wappler 1967 in die Oberlausitz zurück und praktizierte als Facharzt für Frauenheilkunde an der Frauenklinik Bautzen. 1985 stellte er einen Ausreiseantrag in die BRD, wurde als Oberarzt abgesetzt und arbeitete zunächst als freischaffender Maler weiter. Vier Jahre später floh er über die Warschauer Botschaft der BRD in den Westen. 1991 kehrte er ein weiteres Mal in die Oberlausitz zurück und ließ sich in Bautzen als Frauenarzt nieder. Wappler war seit 1969 mit der Ärztin Roswitha geb. Gerling verheiratet und hatte mit ihr fünf Kinder.

[Bearbeiten] Werk

Seit den 1950er Jahren schuf Wappler ein umfangreiches, an Franz Marc und Kasimir Malewitsch geschultes und von der kubistischen Formensprache geprägtes Werk, zu dessen Hauptthemen die Landschaft und Architektur der Oberlausitz gehört. Bis in die 1960er Jahre arbeitete er vor allem mit Öl auf Leinwand, danach zunehmend mit Acryl auf Hartfaserplatte. Die Baufolien im Zusammenhang mit der regen Renovierungs- und Bautätigkeit im Bautzen der 1990er Jahre inspirierten ihn schließlich dazu, transparente Folie als Malfläche zu benutzen, auf Holzrahmen zu spannen und vor Fenstern auszustellen. Wapplers Nachlass wird in seinem ehemaligen Atelier in Bautzen aufbewahrt. Seine Werke sind unter anderem im Stadtmuseum Bautzen, in der Ortenburg Bautzen und im Zinzendorf-Schloss Berthelsdorf vertreten. Zehn Landschaftszeichnungen von Wappler, hauptsächlich mit Motiven aus der Oberlausitz, illustrieren Wolf Wiecherts Erzählsammlung Das Treffen im Schloss (1999).[1]

[Bearbeiten] Einzelausstellungen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen und Einzelnachweise

  1. Wolf Wiechert: Das Treffen im Schloss. Grafiken von Dietmar Wappler. Frankonia Verlag, Tauberbischofsheim 1999.

[Bearbeiten] Webinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge