Die Ukrainiens

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Artwork (PR)
Auftritt auf dem Elbhangfest 2009

DIE UKRAINIENS „Eine ganz andere Art von Weltmusik spielen Die Ukrainiens aus Dresden – ohne Frage eine Truppe mit eingebauter Tanzgarantie; fast könnte man sie eine Liveversion der Russendisko mit osteuropäischer Erweiterung nennen. Wenn die Band – wie bei »Schwarze Augen« – das Publikum vom Walzer in den Ska und wieder zurück jagt, bleibt kein Hemd trocken. In einer Tour de Force fegt der Sechser durch russische Weisen, Balkan-Lieder, ukrainischen Pop oder selbst geschriebene Stücke – einiges davon wurde inzwischen auf zwei CDs verewigt.“ (Sax Das Dresdner Stadtmagazin; Uwe Stuhrberg; Oktober 2010)

[Bearbeiten] Eigenbeschreibung

DIE UKRAINIENS spielen selbstarrangierte Stücke aus dem Fundus der Musik russischer und ukrainischer Barden, der slawischen Folklore und des russischen Rock & Pop, sowie Musikstücke aus Teilen Südosteuropas. Zur Entstehung des Namens muss gesagt werden, dass die Gründungsmitglieder unabhängig voneinander die Ukraine bereisten und somit der kleinste gemeinsame Nenner gefunden war.

Die ersten Erfahrungen als gemeinsame Live Band sammelten DIE UKRAINIENS während einer Hochzeit im Juni 2002, als es zu beweisen galt, eine Hochzeitsgesellschaft gebührend zu unterhalten. Schnell stellte sich heraus, dass das russische Nationalgetränk anregend für eine gute Publikumsstimmung zukünftiger Auftritte sein würde.

Durch die vielfältige Instrumentierung und die verschiedensten Konzerterfahrungen auf kleinen und großen Bühnen verstehen DIE UKRAINIENS ihr stets buntes Publikum zum Verbleiben, Mitsingen & zum Tanzen zu begeistern und gar zum Ausflippen zu animieren… oder einfach die eine oder andere russische Vokabel wieder aufzufrischen.

[Bearbeiten] Besetzung

[Bearbeiten] Diskographie

[Bearbeiten] Alben

Playlist: (1) Катя, (2) Копейка, (3) Анархия, (5) Пачкa сигарет, (6) Игра, (7) Как Жить, (8) Подмосковные Вечера, (9) Красный Москвич, (10) Пирaжок Titel Nr. 8 ist Dresdnern älterer Semester noch aus dem Russichunterricht bekannt!

[Bearbeiten] EP's


[Bearbeiten] Video

"Nu Pogodi" [2]

[Bearbeiten] DVD's

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge