Der Ruf

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Künstlergruppe Der Ruf wurde 1945 auf Initiative von Edmund Kesting mit der Ausstellung "Der Ruf. Befreite Kunst" gegründet und war die erste Künstlergruppe in der sowjetischen Besatzungszone nach dem Zweiten Weltkrieg.

Der Ruf war an der klassischen Moderne orientiert und wollte künstlerische Avantgarde mit sozialistischer Orientierung verbinden. Man konnte sich jedoch mit dem Anspruch von künstlerischer Freiheit nicht durchsetzen und löste sich 1948 wieder auf. Einige Mitglieder schlossen sich der Künstlergruppe Das Ufer an.

Mitglieder: Karl von Appen | Hans Christoph | Hermann Glöckner | Edmund Kesting | Erna Lincke | Helmut Schmidt-Kirstein | Paul Sinkwitz

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge