Der Fechter

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Geschichte zur Plastik „Der Fechter“ von Richard König

Plastik Der Fechter am Sportschulzentrum Dresden

Um 1905 erhält Bildhauer Richard König vom Allgemeinen Turnverein Dresden (ATV) den Auftrag zwei Aktplastiken aus Bronze für das Eingangsportal des ATV in Dresden zu schaffen.

Die am 14. Februar 1897 eingeweihte Turnhalle umfasste eine Haupthalle (900 m2), zwei kleine Nebenhallen und einen geräumigen Fechtsaal. Das Objekt stand im heutigen Areal in Dresden in der Nähe der Devrientstrasse - hinter dem Haus der Presse wo sich heute gegenüber an der Elbe das Kongresszentrum Dresden befindet.

Die zwei überlebensgroßen Aktplastiken - über 2m hoch, Der Fechter und „Der Steinstoßer“ - wurden links und rechts vom mittleren Eingangsportal der Sporthalle des ATV in Dresden aufgestellt. Mit den Gussarbeiten beauftragte der Bildhauer Richard König die Firma „Guss v. Pirner & Franz, Dresden“. Bei der Sportwaffe in der Hand der Aktplastik handelt es sich um einen stilisierten Degen.

Diese Plastik ist ein einzigartiges europäisches Kunstwerk, die das Hohelied des Fechtsports ästhetisch verkörpert.

Durch die Bombenangriffe auf Dresden am 13. Februar 1945 wurde die Turnhalle des ATV vollständig zerstört. Es gleicht schon einem Wunder das die beiden Aktplastiken im Bombenhagel und Flammensturm nur schwere Beschädigungen erlitten. In den ersten Tagen nach den Bombenangriffen wurden die beiden beschädigten Aktplastiken geborgen.

Die Stadt Dresden hat für sehr viele Artefakte ein Lapidarium geschaffen. In der Sammlung des Amtes für Kultur- und Denkmalschutz der Stadt Dresden in der Ruine der Zionskirche wurden beide Aktplastiken bis zum Jahr 2013 verwahrt.

Der ehrenamtliche Denkmalpfleger und Ehrenmitglied des Dresdner Fecht-Clubs 1998 e.V., Sportfreund Dr. Manfred Dreßler (verstorben 2013) hat bei einer Begehung die beiden Aktplastiken 1997 wieder entdeckt. Fechter der Stadt Dresden haben sich danach für die Wiedererrichtung und Restaurierung der Aktplastik im öffentlichen Raum engagiert.

Die Restaurierung und Wiederaufstellung der Bronzeplastik hat der Kunstschmiedemeister und Handwerker im Denkmalschutz Holger Schlegel aus Dresden 2013/2014 fachkundig ausgeführt.

Mit einem Festakt erfolgte die feierliche Übergabe der Aktplastik „Der Fechter“ am 11. Juli 2014 anläßlich des 60-jährigen Jubiläums der Gründung der Sportschulen Dresden. Die Plastik „Der Fechter“ wurde im Schulhof des Sportschulzentrums Dresden am Messering aufgestellt.[1]

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Die deutschsprachige Wikipedia zum Thema „Richard König (Bildhauer)“
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge