Datei:Zwingli56.jpg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Version in höherer Auflösung(3.228 × 2.070 Pixel, Dateigröße: 446 KB, MIME-Typ: image/jpeg)
Beschreibung: Zwinglistraße 56
Aufnahmedatum: 1929
Urheber: Scan Uwe Fiedler
Herkunft (Quelle): Familienfoto meiner Großeltern, an der Straße spielend u. a. Sonja geb. Fiedler
Anmerkungen: Das Gebäude war 1945 nach den Bombenangriffen abgebrannt, konnte jedoch unter Verwendung des erhalten gebliebenen Mauerwerks wieder errichtet werden.

Friedrich Kurt Fiedler ist mit seiner Familie um 1929 vom Dürerbundhaus Blasewitz nach Gruna gezogen. Hier wurde auch sein zweites Kind, Frank Fiedler, geboren.

Obwohl die Familie Fiedler schon wenig später wieder an die alte Adresse zurückgezogen war, nachdem dort eine Atelierwohnung frei wurde, besitzt die Grunaer Adresse eine erhebliche Bedeutung für die Biografie.

In Dresslers Kunsthandbuch, Buch der lebenden deutschen Altertumsforscher, Künstler, Kunstgelehrten und Kunstschriftsteller, Verlag Karl Curtius Berlin, 1930, S. 251 steht: Fiedler, Kurt, Maler, Griffelkünstler, Dresden-A. Zwinglistraße 56, *Berlin 19. 1. 1878, Kgl. Kunstschule u. Akad.; ...obwohl der Berliner Kurt Fiedler von 1908 bis 1943 durchgehend in Berlin, Bühlowstraße 20, gewohnt hat. Diese Verwechslung wurde dann jahrzehntelang von Vollmer, dem Deutschen Historischen Museum und auch der Deutschen Fotothek übernommen.

Creative Commons License

Diese Datei ist lizensiert unter der Creative Commons-Lizenz
Attribution-NonCommercial-ShareAlike 2.0 Deutschland
(Namensnennung - Nichtkommerziell - Weitergabe zu gleichen Bedingungen)

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell12:13, 3. Apr. 2010Vorschaubild der Version vom 3. April 2010, 12:13 Uhr3.228×2.070 (446 KB)Ghosttexter (Diskussion | Beiträge) ({{Bildinformationen |Beschreibung=Zwinglistraße 56 |Datum=1930 |Urheber= |Quelle=Familienfoto meiner Großeltern, an der Straße spielend Sonja geb. Fiedler |Anmerkungen=Friedrich Kurt Fiedler ist mit seiner Familie um 1929)

Die folgenden 2 Seiten verwenden diese Datei:

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge